Stefanie Ferstl

Praxis für Psychotherapie

 

Psychotherapie (Heilpg) Beratung und Coaching

Neurosystemische Integration, ganzheitlich-integrative Traumaarbeit und Transformation

 

hier werden Dein Erleben, sowie Deine Emotionen mit einbezogen. Es ist eine Form der Gesprächs- und Fühltherapie für Körper, Geist & Seele bei der ganzheitliche Betrachtungsansätze mit verschiedenen therapeutischen Ansätzen und Instrumenten zusammenfließen.

 

Transformation bedeutet in diesem Zusammenhang, sich gemäß seinen eigenen Wünschen zu verändern. Dazu ist es wichtig, Gefühle, die mit einer bestimmen Situation verbunden sind, bewusst zu erkennen, anzuerkennen und wahrzunehmen.

 

Gemeinsam erforschen wir die grundlegenden Gedanken in deinem Unterbewusstsein zu den bisher abgelehnten und nicht gefühlten Gefühlen. Die Rückführung zum Ursprung dieser, meist unwahren Gedanken, ist das Wesentliche und der Unterschied zu vielen anderen Therapieformen. Ziel ist es, dem Ursprung auf den Grund zu gehen und nicht nur die Symptome zu kurieren.

 

Somit ist es Dir auf schnellem, sanftem und wirkungsvollem Weg möglich, Dir Deine einmal kreierten Denkweisen, Glaubenssätze und Muster, die Dich an einem erfüllten Leben hindern, bewusst zu machen, sie liebevoll anzuerkennen, zu verwandeln und eine neue, für „Deinen Weg“ bessere Wahl zu treffen.

 

update your life!

 

Hier bietet sich Dir die Möglichkeit, die Regie über Dein Leben wieder selbst zu übernehmen und in kurzer Zeit Leidenszustände zu erkennen und zu verwandeln,

  • Dir Deiner Schöpferkraft wieder bewusst zu werden und sie einzusetzen
  • Abhängigkeiten und Verstrickungen zu erkennen und zu lösen
  • Klarheit über Wünsche und Ziele zu erlangen
  • Dich eigenverantwortlich und mit Leichtigkeit den Herausforderungen des Lebens zu stellen
  • Dich aus alten Gedanken der Begrenzung, des Leidens und der Trennung zu befreien, hinein in ein neues Denken der Verbindung und der Dankbarkeit
  • zur Weiterentwicklung Deiner Persönlichkeit, hin zu Wahrhaftigkeit und der Entdeckung Deines gesamten Potentials
  • mehr Freude, Fülle, Erfolg, Leichtigkeit und Gesundheit in Deinem Leben zu integrieren

 

 

 Hypnotherapie 

 

Hypnotherapie ist wohlmöglich eine der ältesten Therapieformen. Hypnotische Heilrituale lassen sich schon bis zur frühen Geschichte der Menschheit zurückverfolgen.

Die moderne Hypnotherapie nach Milton Erickson ist lösungs- und ressourcenorientiert. Trancearbeit, also die Arbeit mit unbewussten und unwillkürlichen Anteilen, soll die Klientin beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen und ihre Ressourcen (also hilfreiche Fähigkeiten, Erinnerungen und Erfahrungen) aktivieren. 

 

Einige Anwendungsbeispiele sind:

  • Ich will in einer Situation meine beste Leistung abrufen können und bereite mich mich mit Hypntherapie oder mentalem Training darauf vor.
  • Ich möchte unbewusste Muster ändern. Einerseits will ich bewusst X (Rauchen) aufhören, andererseits greife ich wie von allein immer wieder zur Zigarette. Ich will das eine, tue aber das andere.

Unter anderem wird Hypnotherapie angewandt bei:

Verhaltensstörungen (Rauchen, Alkohol, Sucht, Übergewicht)

Depression, Angst, Phobien, Zwängen, Psychosomatik, Schmerz und als zusätzliche Unterstützung bei organischen Erkrankungen.

 

Gesprächstherapie nach Carl Rogers

 

Seine von ihm entwickelte klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie gehört neben der Psychoanalyse und der Verhaltenstherapie zu den wirksamsten Therapieformen überhaupt. 

 

"Es ist im Leben sehr selten, dass uns jemand zuhört und wirklich versteht, ohne gleich zu urteilen. Dies ist eine sehr eindringliche Erfahrung.“

Carl Rogers

 

 

Akzeptanz auf das Recht der Andersartigkeit des Klienten, die damit verbundene Wertschätzung und den Glauben an einen Lösungsweg, welchen der Klient bereits in sich trägt, sind die grundlegenden Überzeugungen des Psychologen Carl R. Rogers (1902 – 1987).